• Ratgeber Forum Mobbing Ab wann ist die Grenze zu Mobbing erreicht

Themenbeitrag
Knobel

K

Neuling (10 P.)
Aus eigenem Interesse würde mich interessieren, ob es eine allgemein anerkannte 4chwelle gibt, ab der man von Mobbing sprechen kann. Also was muss alles passieren bis man gemeinhin von Mobbing spricht und entsprechendKonsequenzen einleiten kann?

Danke
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Eine Schwelle für Mobbing lässt sich nur sehr schwer definieren, da es in völlig unterschiedlichen Formen auftreten kann. Am Arbeitsplatz könnte man Mobbing im engeren Sinne als eine Art Psychoterror bezeichnen, in der Regel mit dem Ziel, den Betroffenen aus dem Betrieb hinauszuekeln oder sich selbst einen Vorteil auf der "Karriereleiter" zu verschaffen.

Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig und regelmäßig zu schikanieren, z.B. durch soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit. Manchmal steckt noch nicht einmal ein kühl berechnetes Ziel im eigentlichen Sinne dahinter, es ist einfach die Art des Mobbenden, sich auf einen vermeintlich Schwächeren "zu stürzen".

Mobbing am Arbeitsplatz bzw. im Beruf kann sogar schon dann losgehen, wenn morgens nicht (zurück) gegrüßt wird. Hier könnte bereits die Schwelle zum Mobbing überschritten sein, je nachdem wie der Betroffene oder andere dies wahrnehmen.

In Fällen von Mobbing im Job kann es entweder ratsam sein aktiv dagegen vorzugehen oder aber sich passiv zu verhalten. Im letzteren Fall muss man jedoch damit rechnen, dass sich das Mobbing etliche Monate hinziehen kann, evtl. bis zu einem Jahr oder länger. Im Idealfall endet es dann durch sich ändernde Faktoren am Arbeitsplatz (z.B. Versetzungen) oder aber man zeigt dem Mobbenden, dass man sich dadurch nicht beeindrucken lässt und er gibt irgendwann auf.
JOBvoting Redaktion

J

Experte (120 P.)
Mehr zum Thema Mobbing und wann man wirklich von Mobbing sprechen kann, ab sofort in unserer Reportage Mobbing am Arbeitsplatz.
alina

A

Experte (110 P.)
Vermutlich fühlt das jeder anderes. Eine allgemeine Definition lässt sich demnach nicht aufstellen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM